DIE KULTURGESCHICHTE DES ATEMS

Alle Hochkulturen kannten die Bedeutung des Atems. Atemseele oder Hauchseele ist eine Bezeichnung für die in vielen Kulturen verbreitetes  Wissen, dass der Atem als Sitz der Lebenskraft gilt.
Das Sanskrit Wort «Atman oder Atma» ist ein Begriff aus der Indischen Philosophie. Er bezeichnet das individuelle Selbst, die unzerstörbare, ewige Essenz des Geistes und wird häufig als Seele, das Selbst, das Wesen, die Natur übersetzt.
Der Begriff Atman hat im Laufe seiner Entwicklung eine ziemliche Bedeutungsfülle erlangt. Atman ist der göttliche Funke in jedem Menschen, die Wirklichkeit hinter jedem Schein. Der Atman ist frei von jeglicher Bindung. Er handelt nicht, besitzt nichts, stirbt nicht. Er ist unsterblich. Er ist das Wesen des Individuums, der Zeuge, jenseits von Zeit und Raum. Der „Atem“, in unserer indogermanischen Sprache, steht für das, was über uns hinaus weist.

Weiter ……..